Der Satz "ein strich in der landschaft" - eine Zeile aus dem letztjährigen Preisträgergedicht von Tobias Pagel - war Vorgabe für teilnehmende Autorinnen und Autoren, dieses Zitat in die eigene lyrische Arbeit aufzunehmen.

Sarah Rinderer Foto: Petra Rainer

Sarah Rinderer

1. Preis

Sarah Rinderer, geboren 1994 in Bregenz, studierte Bildende Kunst – Experimentelle Gestaltung und A…

Martin Piekar

Martin Piekar

2. Preis

Martin Piekar, 1990 geboren, hat in Frankfurt am Main an der Goethe-Uni Philosophie und Geschichte …

Elke Laznia

Elke Laznia

Publikumspreis

Elke Laznia ist 1974 in Klagenfurt geboren und lebt als freie Autorin in Salzburg. Sie hat Lyrik un…

Jurymitglieder

Tobias Pagel, geboren 1981 in Sigmaringen, lebt und arbeitet in Konstanz als Lehrer, seit Wintersemester 2016 auch als Lehrbeauftragter für eine Textwerkstatt Lyrik an der Uni Konstanz. Studierte Germanistik, Geschichte und Sportwissenschaft sowie am Studio für Literatur und Theater in Tübingen. Schreibt vor allem Gedichte sowie Lieder und fotografiert. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, zuletzt in „die horen“ (274) und „metamorphosen“ (25). 2017 und 2019 Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. 2017 Finalist beim 25. Open Mike in Berlin und beim 20. Leonce und Lena-Preis in Darmstadt, 2019 Finalist beim Irseer Pegasus. 1. Preis bim 18. Feldkircher Lyrikpreises 2020.

Marie-Rose Rodewald-Cerha, geboren in Radolfzell/BRD. Lebt in Feldkirch. Studium der Germanistik, Anglistik und Vergl. Literaturwissenschaften. Herausgeberin, Übersetzerin und Lektorin. Jahrelange pädagogische Arbeit an verschiedenen Schulen.
Seit 2017 Geschäftsführerin der Literatur Vorarlberg. Vorstandsmitglied des Theater am Saumarkt und der THEATERFreund:innen des Vbg. Landestheaters, seit über 30 Jahren in der Kulturarbeit tätig.

Herbert J. Wimmer, geboren am 2. Mai 1951 in Melk / Niederösterreich. Studium der Germanistik / Theaterwissenschaft / Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / Vergleichende Sozialgeschichte der Literatur in Wien. Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Rundfunkbeiträge, literatur- und filmkritische Texte, Herausgebertätigkeit, Fotografie, Zeichnungen, Tuschen, Collagen. Literarische Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Elfriede Gerstl (gestorben 2009).
Ausstellungen u. a. im Literaturhaus Wien (1993, 2000, 2013) und im Literarischen Quartier Alte Schmiede (1989).

Klaus Zeyringer, geboren 1953 in Graz, ist Professor und Vorstand des Deutsch-Departements an der Universite Catholique de l'Ouest. Veröffentlichungen vor allem zur österreichischen Literatur.