Hans Eichhorn

Hans Eichhorn, 1956 in Vöcklabruck geboren, lebt als Berufsfischer und Schriftsteller in Attersee und Kirchdorf an der Krems. Viele Veröffentlichungen, diverse Literaturpreise.

 

Laudatio

„Puzzle aus Gangschaltung” ist ein Gedicht von Hans Eichhorn überschrieben und allein in dieser Zeile mag man auch schon das poetische Credo des Autors erkennen. Eichhorns Texte können als ein paßgenau zusammengesetztes Puzzle von sprachlichen Beschleunigungen oder Bremsbewegungen gelesen werden, die, aneinander gereiht, skurril
verästelte Fährten durch unsere Wirklichkeit legen.

Eichhorn bedient sich, mit ironischer Lust am Verändern, an den Banalitäten des Alltags, er zwingt Disparates zusammen, addiert genau beobachtete Wirklichkeitssplitter zu einer neuen, höchst komplexen, Realität.

Was fasziniert an diesen Texten ist der poetische Blick auf das ganz und gar Prosaische, ist der sehr gelungene Versuch, eine lyrische Annäherung an das Unspektakuläre zu wagen, um quasi durch die Hintertür einen neuen Wahrnehmungsraum aufzuschließen. Diese Gedichte erforschen die uns umgebende Realität, aber, indem sie über deren Dinglichkeit reden, sprechen sie auch zu, vor allem aber: über uns.

Auch wenn alles an Hans Eichhorns Gedichten leicht und zufällig zu sein scheint, sie folgen doch einem klaren Konzept, das er, in einem Vers, wie folgt, selbst beschreibt: „Das Gesehene ist blind, das Erhorchte reift nicht, das Erfühlte ist körperlos”. Eichhorns Verdienst ist, daß er die Leser sehen, hören und fühlen macht. Mehr vermag Sprache auch nicht zu leisten.

Gedichte

PUZZLE AUS GANGSCHALTUNG,
Winterreifenset und einer Ladung Regenwasser,

die der entgegenkommende LKW auf deine
Windschutzscheibe spritzt. Allein mit dem

batteriebetriebenen Uhrzeiger, angepeilt
vom piepsenden Handyton wachsen die Haupt-

wörter aus den Mantelkrägen. Im Blendlicht
die Kirche auf dem Georgiberg. Kochwäsche in

der Kellerwarteschleife. Noch eine Umdrehung
und Spielzeugfrosch hüpft über den Küchen-

kunststoffbelag.

DIE KLAVIERTÖNE IN ZEITLUPE
besetzen sofort den Windkanal. Also

fliegt nichts mehr, Mandelsplitter
höchstens, die Wespenspinnen vielleicht.

Reißt dem Fernseher die Bildröhre aus,

ersetzt sie durch Ganserlwein oder
Tropenschutzimpfung. Auszählreim als

Bindemittel bereitgestellt. Im Zustimmend-
nicken schaukelt auch die Lesebrille,
fliegt endlich der Nagelzwicker mit
dem braunen Schulübungsheft ins kühle

Herbsthoch. Letzte Äpfel schrumpeln
im Geäst.

BÄUME, HÄUSER, DIE SONNENLICHTFASSADE
Das Rauhreifdach, beginnt die Quelle ihr
Lied, gemeinsam mit den Teletextnachrichten,

zappen die Augen, ruckt der Stift, streicht
durch und springt auf, denn die Erdäpfel
sind angebrannt, so der Gewehrblick, holt sich

Balkonerker und drückt ab, holt sich grüne
Mülltonne und drückt ab. Als kämen aus dem
All die Begriffe geflogen in diese Computer-

animation. Spielst dir das Gehirn wund,
immer der gleiche Tastendruck, das klein-
wenig anders erwartete Überraschungsei.

Und die Herbstblätter sind abgeräumt, der
Sitzplatz eine breit angelegte Suchaktion,
wer ist entlaufen? Welchem Kriminalfall wird

gehuldigt? Auch Bäume, Häuser, die Sonnenlicht-
fassade, das Rauhreifdach haben die Augen
geschlossen. Das Gesehene ist blind, das

Erhorchte reift nicht, das Erfühlte ist
körperlos. Wo sind die Namen? Wer hat die
Hebammenstille in den Keller gesperrt? Das

sind Rätsel über den Brillenrand hinweg, zuge-
spitzt auf die Nase, schlittengefahren mit dem
Pferdefuhrwerk. Aus der Traum.

SPÄTER EIN GLEISSEN,
das ruhig fließend die Strahlen

aufsaugt und schluckt. Schattseitig
das Zimmer, Hefte, Bücher, Tischplatte

grau. Aus den geschälten Knoblauchzehen
stiert weder Auge noch Keimling. Und

die Kaffeeschale ein minutenlang
funktionsunfähiges Organ, das an die

lebenserhaltende Maschine angehängt ist.
Steh auf, lies die Einkaufsliste in

einem anderen Licht.

DER VOLLMOND
wirft Wasser und Gebirge auf das
Hochglanzpapier. Es hechelt der Atem
Über die beruhigte Herbstlandschaft,
abfallend in die Schneisen und Nischen
eines Bühnenaquarells. Die Geister
sitzen am Ufer und tauschen sich
aus. Torkelnde werden untergehakt und
nach Hause geschleppt. Das Seegras
rauscht beinahe krachend auf im warmen
Urin. Die Lichter der Stadt ein
freundliches: Erinnere dich wohl!
Auch wir helfen dem Wort auf die Sprünge,
halten es als Enterhaken bereit. Egal,
wo er einrastet, einen Abend lang
Abfahrt im Hochglanzblatt.