Simone Scharbert, Foto: Jo Hemberger

Simone Scharbert ist 1974 in Aichach geboren, hat Politikwissenschaft, Philosophie & Literatur in München, Augsburg und Wien studiert, anschließend in Politikwissenschaft über die Osterweiterung der Europäischen Union promoviert; lebt und arbeitet als freie Autorin und Dozentin in Erftstadt. Seit 2017 Lehrbeauftragte am Institut für Deutsche Sprache der Universität Köln. Ausgezeichnet mit der Autorenförderung »Raniser Debüt« (2017), dem Stadtschreiber-Stipendium Schwaz (2018), dem Post.Poetry.Preis der Literarischen Gesellschaft NRW (2018) sowie einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW für »du, alice« (2019).

Eigenständige Veröffentlichungen
»du, alice. eine anrufung«.
Edition Azur, 2019

»Erzähl mir vom Atmen«. Gedichte.
Raniser Debüt 2017. Lesezeichen e.V.

In Zeitschriften & Anthologien (Auswahl)
Versnetze 13
Verlag Ralf Liebe, 2020

»poetry.film | Gedichte/Resonanzen«
Schriftenreihe der Kunststiftung NRW, 2020

»Lan«
in: Flusslaut. Online-Anthologie. Literaturbüro NRW (2020)

»Bericht aus der Nacht«
In: Die 32 Schimmelarten des Joseph Brodsky; Mikrotext, 2019

»Ohne Gewicht«
In: Cinema; Elif Verlag, 2019

»Brustschwimmen, wolkengerippt«
Jahrbuch für Lyrik; Schöffling Verlag, 2017

»Und weiter nichts«
In: Lyrik der Gegenwart; Feldkircher Lyrikpreis. 2017

Laudatio

Marie-Rose Rodewald-Cerha für die Jury des Feldkircher Lyrikpreises 2020

Eingereicht wurden vier Gedichte, die uns in etwas mehr als zehn Zeilen im Blocksatz die ganze Tragik des jeweiligen Frauenschicksals vorführen. Wir haben es bei Alice B. Toklas, Alice Liddell, Alice James und Alice Salomon mit Frauen zu tun, die Wasserträgerinnen waren, im Schatten von anderen standen und ausgenützt wurden. Hier wird ihnen ein beeindruckendes Denkmal gesetzt! Die Frauen werden persönlich angesprochen, mit Respekt, den sie sich zeitlebens erkämpfen mussten: ich sehe bilder von dir. …und dein staunen….dein körper, körpermusik. acht geschwister, du inmitten,

Gekonnt verwebt die Autorin das Leben der Protagonistinnen mit Textfragmenten aus deren eigenen Schriften oder der mit ihnen verbundenen Personen, wie Lewis Carol oder Gertrude Stein, deren tender buttons, Dinge des Lebens, aus der box genommen, sich in die Gedichte streuen und uns hinter die spiegel  blicken lassen. Die Leser*innen mäandern zwischen einem filigranen Netz aus Fakten und Befindlichkeiten, die durch Aufzählungen, Wiederholungen und Alliterationen verstärkt erlebbar werden: …überhaupt brüche, der einbruch, flüssig, fließend, vom floß in den fluss, fell down the hole, ein sog, tiefer und tiefer, ins ver rückte, ins ver zählte, jeder vers zählte… Hier werden auch Melodie und poetische Wortwahl deutlich, wie sie sich durch alle eingereichten Beispiele ziehen.

Obwohl miteinander verflochten behält jede der Frauen ihre eigene individuelle Geschichte. Wir erfahren vom Langmut der Sekretärin im Schatten der Gertrude Stein, vom Rätsel um Alice in Wonderland, von der unglücklichen widerständigen Schwester der berühmten Brüder W. und H. James und schließlich von der Frau, die sich gegen Elternhaus und Gesellschaft behaupten kann.

Das abschließende fünfte Gedicht stellt alle vorhergehenden unter das Dach einer durch Jahrhunderte verrückten Welt: we are all mad here. Es lässt sich verstehen als ein Aufruf zum gemeinsamen Widerstand und beschwört den bereits im ersten Gedicht erwähnten same hearty plan, den es nach wie vor gemeinsam zu verfolgen gilt.

Simone Scharbert ist kein unbeschriebenes Blatt. Sie hat schon einige Lyrikbändchen herausgegeben. Auch ein Buch über Alice James ist erschienen. Die Jury freut sich, sie auf dem Weg über den Feldkircher Lyrikpreis entdeckt zu haben und gratuliert ganz herzlich zum zweiten Preis.

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Gedichte

ALICE schreiben

 

 

 

 

eins.

 

 

ich sehe bilder von dir. sehe dich dünn, wehend. die augen dunkel, denke an knöpfe, denke an zarte knöpft, überhaupt denke an zartes gegen hartes, dein ganzer körper, gedrahtet, gedreht in diese zeiten, ein halbes jahrhundert. vergangen schon. und immer wollte also sollte ich einen kasten, eine box haben, um zu sammeln, sich selbst oder was einem so zufällt, tender buttons, dinge, subjekte des schreibens, anstein oder stoß an ihr leben, a hearty plan, und ich staune über deine stille, deinen langmut, dein zähes, zähe köpft sekretärin, nähe klopft geliebte, und blicke dich immer neben ihr, augend, sitzend, stehend, cutting shade, sehe bilder von dir. sehe dich dünn, wehend. wehe zurück, knöpfe zart, knöpfe an deiner geschichte.

ALICE B. TOKLAS (1877-1967)

 

 

 

 

zwei.

 

 

begin at the beginning, im anfang beginnen, im bevor. im garten, ummauert von zeit, verwachsen auch. darin raupen, entpuppend. und blicke, curios, die hineinfallen, ins viktorianische. hinter den spiegeln. auf dich, deine schwestern. edith. lorina. im fokus einer kamera, little maidens, when you look, dahinter der brachvogel, do do, stotternd der aufbruch, so so, on this little story-book, überhaupt brüche, der einbruch, flüssig, fließend, vom floss in den fluss, fell down the hole, ein sog, tiefer und tiefer, ins ver rückte, ins ver zählte, jeder vers zählte, und dein staunen, who in the world am I?, pause, trink tee, spazier auf mauern, zarte köpft, auch hier, off with their heads, während dein leben weiter geht, sich ausweitet, ver engt, curios and curioser, heirat und reisen und zurück und raus aus dem reisen, ver eisen im kopf im körper, keine fragen, kein wundern, warum nur, ah, that's the great puzzle.

ALICE LIDDELL (1852-1934)

 

 

 

 

drei.

 

 

dein körper, körpermusik. schon immer. gesänge vom nein, von klein auf. mäandern, wandern. durchs bett, durchs zimmer, durch dich. aus der gebärmutter, behaupten sie. hysteria, das muttertier, matrix, eine vorlage nur. nichts für dich. zwischen brüdern, vater. bleibt nicht viel, bleibt nichts, bleibt nur ein trockenhirn. ungehörtes, ungesehenes, this is not a lament, und du sammelst, dich selbst oder was dir so zufällt, immerhin dein raum, dein centimetre of observation, blickfeld, augenblick. hoch oben, auf den matratzen, in bed, die prinzessin auf der erbse, krinoline und mieder würden ja passen, nein, werden passend gemacht, aber nicht für dich, du trocknest weiter, schrumpfst, gehst ein, only the shrivelling of an empty pea, bis du nur noch ein punkt, ein knotenpunkt bist, von dem aus das fressen beginnt, in dich, durch dich, brustkrebs, du nennst es befreiung, aufbruch, neue sichten, the resistance we bring to life.

ALICE JAMES (1848-1892)

 

 

 

 

vier.

 

 

acht geschwister, du inmitten, umgeben, von bürgerlichkeit auch. sticken, stricken, das zeitticken, krank wirst du davon, von pflanzendasein ist die rede, ein weiteres trockenhirn, auch du gehst ein, zunächst, gehst in dich, gehst aus dir, richtest dein auge auf neues, neuäugig, blick zuwenden, un admirador, blick abwenden, eheverlassen, keine blumen, keine avenidas mehr, stattdessen schulen, andere und dich selbst, studieren, entgegen dem geist der zeit, zarte köpft, auch hier, dem geist neues einhauchen, unerschrocken, SIE WIRD ODER WERDEN GROSS, und deine gestalt, hager, aufrecht, ausrufend, STEHEN SIE VOR IHNEN, ausufernd, lese die zeichen laut, bewegte lautsprache, bewegst du die zeit, die frauen auch, WÜNSCHEN SIE IHNEN, wünschen wir uns, IN IHRER SPRACHE, in großen und kleinen zeichen, BON DIA GOOD LUCK, glück, aha

ALICE SALOMON (1872-1948)

 

 

 

 

fünf.

 

 

die welt scheint, strahlt. schwer zu fassen, bewegung, bewegtes. ver rückte gesellschaft, we are all mad here, das schreibt sich fort, i’m mad, durch jahrhunderte, durch körper, you’re mad, durch mädchen, frauen auch, und weiter, weiter, the resistance we bring to life, steht ihr, aug in aug, gemein same, a hearty plan,
ver wundern, SIE BEWUNDERN SIE*

*Fassadengedicht/Alice-Salomon-Hochschule