Kunstprojekt zu 20 Jahre Feldkircher Lyrikpreis 2022

Die Künstlerin Veronika Schubert arbeitet konsequent mit dem Material Sprache. "Ob in Glas geritzt, per Hand gezeichnet oder in Form gestrickter und digital abfotografierter Einzelbilder, Veronika Schubert regt die Rezipient:innen dazu an, die Wucht der Sprache, ihre Symbolkraft sowie ihre poetischen Kostümierungen zu durchschauen," schreiben die Kurator:innen aus Anlass ihrer Ausstellung 2018 im Bildraum Bodensee.

Zum Jubiläum des Feldkircher Lyrikpreises erarbeitete Veronika Schubert ein ganz spezielles Kunstprojekt, das im Rahmen des feldkircher lyrikpreis festivals 2022 im Saumarkt Foyer zu sehen war: Die Künstlerin wählte aus 20 Preisträger:innen-Gedichten einen markanten Satz und collagiert ihn auf einem Plakat. So entstanden 20 Plakate, die im Saumarkt Foyer verteilt wurden. Eine etwas andere Begegnung mit Lyrik, die eintauchen lässt in diese außergewöhnliche Sprachkunst. Auf Initiative der Stadt Feldkirch und der Kuratorin des feldkircher lyrikpreis, Erika Kronabitter, wird nun das Kunstprojekt für die Vitrinen am Bahnhofsvorplatz in Feldkirch adaptiert und die Lyrik-Collagen aus den letzten 15 Jahren gezeigt.