Die Verszeile "auf der seite nur die kontur eines kreises“  - eine Zeile aus dem letztjährigen Preisträgergedicht von Sarah Rinderer - war Vorgabe für teilnehmenden Autorinnen und Autoren für die eigene lyrischen Arbeit.

Ann Kathrin Ast

Ann Kathrin Ast

1. Preis

Ann Kathrin Ast, geboren 1986 in Speyer, studierte Violoncello und Mündliche Kommunikation/Rhetorik…

Philipp Hauser

2. Preis

Philipp Hauser, geboren am 3. Oktober 1992 in Klagenfurt, Kärnten, Österreich. Seit 2011 in Wien le…

Armin Steigenberger

2. Preis ex aequo

Armin Steigenberger, geboren 1965 in Nürnberg. Er schreibt vorwiegend Lyrik, veröffentlichte einen …

Sascha Kokot

Publikumspreis

Sascha Kokot, geboren 1982 in der Altmark, lebt als freier Autor und Fotograf in Leipzig. Lehre al…

Jurymitglieder

Sarah Rinderer, geboren 1994 in Bregenz, lebt und arbeitet in Wien. Studierte Bildende Kunst – Experimentelle Gestaltung und Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Beschäftigt sich in Literatur und Bildender Kunst, in Prosatexten und konzeptbasierten Arbeiten, Gedichten und Künstler:innenpublikationen mit der Sprache an sich, ihren Leer-, Weiß- und Zwischenräumen. Zuletzt ausgezeichnet mit Stipendien für Auslandsateliers, u.a. in Barcelona und Skriduklaustur (Island), sowie 2021 mit dem 2. Preis beim FM4 Wortlaut und dem 1. Preis beim Feldkircher Lyrikpreis.  www.sarahrinderer.at

Ferdinand Schmatz schreibt Gedichte, Prosa, Essays und Hörspiele, lebt in Wien. Von 2012 bis 2020 Professur und Leitung des Instituts für Sprachkunst an der Angewandten in Wien. 2004 Georg-Trakl-Preis. 2006 H. C. Artmann-Preis. 2009 Ernst-Jandl-Preis, Veröffentlichungen (u. a.): Das grosse babel,n. gedicht / portierisch. roman / Durchleuchtung. Ein wilder Roman aus Danja und Franz / quellen. Gedichte. Zuletzt: auf SÄTZE. Essays zur Poetik, Literatur und Kunst (2016) / das gehörte feuer. orphische skizzen (prosa gedicht) (2016). strand. der verse lauf. Gedichte (2023).

José F.A. Oliver, Geboren 1961 in Hausach / Schwarzwald. Lyriker, Essayist, Übersetzer. U.a. Basler Lyrikpreis 2015; Heinrich-Böll-Preis 2021. Jüngste Einzel-Publikation: wundgewähr, Matthes & Seitz, Berlin 2018. Er ist Kurator des Hausacher LeseLenzes (www.leselenz.eu) und hat am Literaturhaus Stuttgart die Schreibwerkstätten für Schüler*innen und die Lehrer*innenfortbildung mit ent-wickelt. www.oliverjose.com

Marie-Rose Rodewald-Cerha, geboren in Radolfzell/BRD. Lebt in Feldkirch. Studium der Germanistik, Anglistik und Vergl. Literaturwissenschaften. Herausgeberin, Übersetzerin und Lektorin. Jahrelange pädagogische Arbeit an verschiedenen Schulen.
Seit 2017 Geschäftsführerin der Literatur Vorarlberg. Vorstandsmitglied des Theater am Saumarkt und der THEATERFreund:innen des Vbg. Landestheaters, seit über 30 Jahren in der Kulturarbeit tätig.