Publikumspreis 2021
Esther Ackermann

Ackermann, Esther

Esther Ackermann, geb. 1962 in Thun, lebt bei Bern. Germanistin und Theaterwissenschaftlerin. Arbeit u.a. als Lektorin, Dramaturgin, Rezensentin. Veröffentlichungen in Anthologien, Zeitschriften, Literaturautomaten und im Jahrbuch der Lyrik 2015 und 2020. Erster Gedichtband: Die Hand hinein, orte Verlag 2016; zweiter voraussichtlich 2022 im Caracol Verlag.

Publikumspreis 2021
Dennis Bechtel

Dennis Bechtel

Dennis Bechtel (*1984), geb. in Duisburg, lebt mit seiner Familie in Nettetal, NRW. Germanistikstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Arbeit als freier Autor, Texter und Journalist. Redakteur in einer Digital-Agentur. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Nominierung Feldkircher Lyrikpreis Publikumspreis 2020 und 2021, Finalist zeilen.lauf Kategorie Lyrik 2020.

Publikumspreis 2021
Dominik Dombrowski

Dominik Dombrowski

Dominik Dombrowski, 1964 in Waco, Texas/USA geboren. Lebt in Bonn. Studium der Philosophie und Literaturwissenschaften. Seit 2013 veröffentlichte er die drei Lyrikbände „Finissage“, „Fremdbestäubung“ und „Fermaten“, sowie die Erzählung „Künstliche Tölpel“. Er wurde mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Literaturstipendium der Villa Rosenthal in Jena. Aktuelle Veröffentlichung: „Ich sage mir nichts“ – Gedichte (Edition Azur bei Voland & Quist, Dresden 2019).

Publikumspreis 2021
Carl-Christian Elze

Carl-Christian Elze

Carl-Christian Elze wurde 1974 in Berlin geboren und wuchs in Leipzig auf. Sein Vater war Zootierarzt, wodurch er einen großen Teil seiner Kindheit im Leipziger Zoo verbrachte. Später studierte er zwei Jahre Medizin, danach Biologie und Germanistik.

Von 2004-2009 war er Student am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er schreibt Gedichte, Prosa und Drehbücher. ccelze veröffentlichte mehrere Gedichtbände, u.a. „ich lebe in einem wasserturm am meer, was albern ist“ (luxbooks 2013), „diese kleinen, in der luft hängenden, bergpredigenden gebilde“ (Verlagshaus Berlin 2016), „langsames ermatten im labyrinth“ (Venediggedichte; Verlagshaus Berlin 2019) und „panik/paradies“ (Verlagshaus Berlin 2022). Seine letzten Prosapublikationen sind: „Oda und der ausgestopfte Vater“ (Zoogeschichten; kreuzerbooks 2018) und „Freudenberg“ (Roman; Edition Azur 2022).

Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis München (2010), dem New York-Stipendium der Max Kade-Foundation (2010), dem Joachim-Ringelnatz Nachwuchspreis (2014), dem Rainer-Malkowski-Stipendium (2014) und einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum Venedig (2016).
ccelze ist Mitbegründer der Leipziger Lesereihe „niemerlang“, Monatsjuror beim lyrix-Bundeswettbewerb für junge Lyrik und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. www.carl-christian-elze.de

Gedicht mit dem Titel "vertrau zu sterben, lern die erde":

Publikumspreis 2021
Marcus Hammerschmitt

Marcus Hammerschmitt

Marcus Hammerschmitt, 1967 in Saarbrücken geboren, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen. Seit 1994 ist er als freier Schriftsteller tätig, hat Romane und Erzählungen, Hörspiele, Gedichte, Essays und anderes veröffentlicht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Aktuelle Titel: Rom, Fantastische Erzählung, Schiler & Mücke, 2021, Der Brief des Nachtportiers, Lyrik, Edition Monhardt, 2019 Lebt in Baden-Württemberg.

Video: http://marcus-hammerschmitt.de/resources/Originale/Video/PhaseH264.mov

Publikumspreis 2021
Sabine Hassinger

Sabine Hassinger

Sabine Hassinger, *1958 in Bad Kreuznach, lebt in Berlin. Prosa, Hörspiele, Lyrik. Zuletzt: Frau Schneider lernt Polnisch. Klever Verlag, Wien, 2018.

Publikumspreis 2021
Sannah Jahncke

Sannah Jahncke

Sannah Jahncke, geboren 1990. Studium der Literaturwissenschaft. Bereits während ihres Studiums veröffentlichte sie in etlichen Anthologien und Zeitschriften (darunter edit, manuskripte und Sachen mit Wörtern). 2017 erhielt sie den Walter Serner Preis und 2020 den Preis der Wiener Ärztekammer. Sie ist Redaktionsmitglied des metamorphosen Magazins.

Publikumspreis 2021
Paul Jennerjahn

Paul Jennerjahn

Paul Jennerjahn, geboren 1993 in Hamburg, studierte Germanistik und Sozialwissenschaften und arbeitete nach Aufenthalten in Südostasien und in den USA als Lehrer. Heute lebt er als Autor in Köln und Hamburg und schreibt an einem Roman und einem Gedichtband. 2020 gewann er den Friedrich Engels-Essay-Preis und war Stipendiat der Werkstatt für junge Literatur in Graz sowie Finalist beim Retzhof-Preis für junge Literatur, 2021 erhielt er den Bad Godesberger Literaturpreis. Seine Erzählungen, Gedichte und Essays werden in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, zuletzt in KARUSSELL, BELLA triste und mosaik.

Publikumspreis 2021
Elke Laznia

Elke Laznia

Elke Laznia, geb. 1974 in Klagenfurt, lebt als freie Autorin in Salzburg, veröffentlicht Lyrik und Prosa in Literaturzeitschriften (Manuskripte, Salz, Literatur und Kritik) und Anthologien; Beiträge in Die Presse und Ö1, Projekte mit oenm (Neue Musik) und Linda Samaraweerowá (Performance-Oper: Durst); erhielt Auszeichnungen und Stipendien, u.a. Rauriser Förderungspreis, manuskripte Literaturförderpreis, rotahorn Literaturpreis, Georg-Trakl-Förderpreis, Zittrauer Lyrikpreis, Kärntner Lyrikpreis, Projektstipendien; Lesungen und Aufenthaltsstipendien u.a. in Venedig, Rom, Vilenica (Slowenien), und Altaussee; publiziert im Müry-Salzmann-Verlag: 2014 Roman kindheitswald, 2017 Dichtungen salzgehalt, 2019 Lavendellied.

Publikumspreis 2021
Niklas Linnenbach

Niklas Linnenbach

Biographie Niklas Linnenbach: Ich wurde am 21.07.1991 in Düsseldorf geboren, wuchs aber seit meinem zweitenLebensjahr in Leipzig auf. Nach meinem Abitur verbrachte ich zwei Jahre in Berlin, engagierte mich dort im Rahmen eines FSJ's an einer Neuköllner Gesamtschule undabsolvierte daraufhin eine Sprecher-Ausbildung an der Deutschen POP. Nach fünf Jahren Studium der Literaturwissenschaft in Erfurt, arbeite und lebe ich nun in Frankfurt/Offenbach. In den letzten elf Jahren habe ich regelmäßig auf verschiedenen Lesebühnen - u.a. bei 'LSD' in Berlin und bei der 'Spätlese' in Erfurt - gelesen. Außerdem las ich vor kurzembeim „Analyse Paralyse“-Festival in Leipzig.

Publikumspreis 2021
Britta Lübbers

Britta Lübbers

Britta Lübbers lebt und arbeitet als Journalistin und Autorin in Oldenburg. Gedichtveröffentlichungen in verschiedenen Anthologien, darunter Das Jahrbuch der Lyrik, Das Gedicht, Der Maulkorb, Poesiealbum neu; Preisträgerin des Rolf-Bossert-Gedächtnispreis

Publikumspreis 2021
Marcus Neuert

Marcus Neuert, Foto: Doris Rohde

Marcus Neuert, geb. 1963 in Frankfurt am Main, Studium der Kulturwissenschaften in Hagen, lebt und arbeitet nach langjährigen Stationen in Hessen und Baden-Württemberg als Autor, Musiker, Literaturkritiker und Kulturarbeiter in Minden/Westfalen und Coswig bei Dresden. Für seine Texte, die in Anthologien und Literaturzeitschriften sowie in Einzelpublikationen veröffentlicht wurden (zuletzt: Imaginauten. Ein Morbidarium in 21 Erzählungen. Bonn 2018), erhielt er Auszeichnungen u.a. bei postpoetryNRW (2014), beim Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis (2017) und beim Lyrikpreis Meran (2021).

Publikumspreis 2021
André Patten

André Patten, Foto: Anna Sarvira

André Patten, geboren 1984 in Neuss, lebt in Köln und arbeitet im Kulturbereich. Nach einem ersten Studium an der LMU München studierte er von 2014 bis 2017 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für seine literarischen Texte erhielt er verschiedene Auszeichnungen, unter anderem war er Finalist des 24. und 25. Open Mike und wurde mit dem Ruhrgebiets-Literaturpreis und dem Preis der Rheinischen Post beim 20. Moerser Literaturwettbewerb ausgezeichnet. Im Rahmen des LAND IN SICHT Kulturvereins organisiert er Literaturveranstaltungen wie die Lesereihe Land in Sicht und die Short Story Night. Darüber hinaus initiierte er gemeinsam mit anderen die Hörspielwiese Köln und das Auftakt Festival für szenische Texte, das 2018 mit dem Kölner Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Lehrtätigkeiten führten ihn an die Kunsthochschule für Medien Köln, an die Universität zu Köln und das Goethe Institut Kyjiw.

Publikumspreis 2021
Robert Schöfberger

Robert Schöfberger

Robert Schöfberger, geboren 1955 in Kopfing, Oberösterreich, lebt in Italien (Trentino), wo er als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache tätig ist.

Publikumspreis 2021
Michael Spyra

Michael Spyra

Michael Spyra, *1983 in Aschersleben, lebt und arbeitet in Halle(Saale) als Diplomsprechwissenschaftler und Erzieher, studierte außerdem am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, zuletzt ausgezeichnet mit dem 6. Bonner Literaturpreis, zuletzt erschien "Die Berichte des Voyeurs / 100 Liebesgedichte" 2021 im Mitteldeutschen Verlag.