Theater am Saumarkt
10 Jahre Feldkircher Lyrikpreis 2012

Nach der ersten internationalen Ausschreibung im Jahr 2003 mit etwas  mehr als 100 Einsendungen feiern wir heuer 10 Jahre Feldkircher Lyrikpreis mit etwas mehr als 600 Einsendungen, vorwiegend aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland, aber auch aus Frankreich, Spanien und Amerika. Nach wie vor ist der Preis getragen von der Idee und Intention, deutschsprachigen Lyrikerinnen und Lyrikern mit und ohne Veröffentlichungen Aufmerksamkeit für ihre dichterischen Arbeiten zu bieten.

Mit Gespür und Urteilskraft haben die in den zehn Jahren tätigen Mitglieder der Jury die eingereichte Lyrik auf den Prüfstand gehoben - für 2012 waren dies Tobias Falberg (Preisträger 2012), Raimund Bahr, Gerhard Fuchs und Marie-Rose Rodewald-Cerha, die die nicht leichte Aufgabe übernommen haben, jene Lyrik auszuwählen, welche im Rahmen einer Preisverleihungs-Gala im Theater am Saumarkt mit dem Feldkircher Lyrikpreis 2012 ausgezeichnet wurde. Das Besondere am Feldkircher Lyrikpreis ist die Tatsache, dass der Preis garantiert anonym durchgeführt wird und somit gewährleistet ist, dass jede Einsendung gelesen wird.

Ein Anlass von dieser Bedeutung kommt nicht zustande ohne die Unterstützung der öffentlichen Hand und privater Sponsoren. Die Preise wurden heuer von der Stadt Feldkirch, dem Land Vorarlberg, der Sacher-Masoch-Stiftung und der Literatur Vorarlberg zur Verfügung gestellt, Sonderpreise stifteten die ibis acam und die Edition Art&Science, worüber sich die VeranstalterInnen sehr freuen. Gerade die Tatsache, dass mit ibis acam und der Edition Art&Science Sponsoren von sich aus an uns herangetreten sind, zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist und Lyrik Brücken schlagen und Begeisterung wecken kann. Aber auch weitere SponsorInnen wie die Impulse Stiftung haben bei der Entwicklung und Programmierung dieses literarischen Wochenendes beigetragen.

Mehrere Literaturvermittlungsprojekte begleiteten die Preisverleihung: Die StudentInnen der Kunstschule Liechtenstein unter Claudia Tolusso, Klaus Lürzer und Direktor Peter Stobbe haben in Feldkirch eine Lyrikperformance geboten, das Künstlerteam Anna Hilti & der Salon Liz befasste sich mit einer Installation im Theater am Saumarkt mit Sprache, das "Global Visuage"-Projekt von Günter Vallaster und Jörg Piringer präsentierte einen visuell-poetischen Blick auf den Globus.

Allen Mitwirkenden möchte ich DANKE sagen. Auch allen anderen, die in irgendeiner Form beigetragen haben, dass diese Veranstaltung durchgeführt werden kann. Vor allem auch Ihnen von der Presse für die mediale Unterstützung in den letzten Jahren.

Wir freuen uns sehr, Ihnen hiermit die diesjährigen PreisträgerInnen 2012 bekannt zu geben.

Erika Kronabitter