Der Satz "früher oder später tritt der tod ein" - eine  Zeile aus dem letztjährigen Preisträgergedicht von David Fuchs  –  war Vorgabe für teilnehmende Autorinnen und Autoren, dieses Zitat in die eigene lyrische Arbeit aufzunehmen.

Lars Arvid Brischke

1. Preis

Lars Arvid Brischke, geboren 1972 in Dresden, lebt in Berlin. Studium der Energietechnik an der TU …

Joseph Felix Ernst

Joseph Felix Ernst

2. Preis

Joseph Felix Ernst, wurde 1989 in Burghausen an der Salzach geboren. Er studierte Buchwis­senschaft…

Norbert Kröll, Foto: Jakob Gsöllpointner

Norbert Kröll

3. Preis

Norbert Kröll, geb. 1981 in Villach, lebt und arbeitet in Wien. Diverse Studien, zuletzt Sprachkuns…

Jurymitglieder

Patricia Brooks, geboren in Wien, schreibt Romane, Lyrik, Hörspiele und Radiostücke. Zuletzt erschienen „Der Flügelschlag einer Möwe“, Roman, Verlag Wortreich 2017 und Podium Porträt – ausgewählte Gedichte, Podium 2018. Die Autorin erhielt unter anderem den Theodor-Körner-Preis und den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich, sowie die Buchprämie des Bundeministeriums für Kunst und Kultur 2015 und 2017. Sie ist Initiatorin, Organisatorin und Performerin des seit 2008 jährlich stattfindenden interdisziplinären Performance-Projektes „Radio rosa“.

David Fuchs, geboren 1981 in Linz, ist Autor und Arzt. Er arbeitet nach dem Studium in Wien als Onkologe und Palliativmediziner wieder in Linz, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er schreibt Prosa und Lyrik, hat die Leondinger Akademie für Literatur absolviert und in der Folge in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht (u.a. Volltext, erostepost, poetin, Die Rampe, &radieschen). 2016 Preisträger des FM4 Wortlaut, 2018 1. Preis beim Feldkircher Lyrpreis. 2018 erschien sein Debütroman „Bevor wir verschwinden“ bei Haymon.  www.davidfuchs.at.

Marie-Rose Rodewald-Cerha, geboren in Radolfzell/BRD. Lebt in Feldkirch. Studium der Germanistik, Anglistik und Vergl. Literaturwissenschaften. Herausgeberin, Übersetzerin und Lektorin. Jahrelange pädagogische Arbeit an verschiedenen Schulen.
Seit 2017 Geschäftsführerin der Literatur Vorarlberg. Vorstandsmitglied des Theater am Saumarkt und der THEATERFreund:innen des Vbg. Landestheaters, seit über 30 Jahren in der Kulturarbeit tätig.

Andreas Schumann, geb. 1962 in Berlin, Studium der Germanistik und Romanistik, ab 2016 Prof. für Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Forschungen zum Heimatbegriff und der Kinder- und Jugendliteratur, zahlreiche Publikationen.