Andra Schwarz

Andra Schwarz ist 1982 in Hoyerswerda geboren, lebt und arbeitet im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Kreativpädagogin in Leipzig. Sie studierte an der Martin-Luther-Universität Halle Kunstgeschichte und Germanistische Literaturwissenschaft und anschließend im Masterstudiengang Kreativpädagogik und interdisziplinäre künstlerische Therapien an der Internationalen Hochschule Calw. Ihr Werdegang beruht auf verschiedenen Bereichen künstlerischer Auseinandersetzung wie Literatur, bildende Kunst, Fotografie und Musik.

Ihre Gedichte wurden in mehreren Zeitschriften veröffentlicht, so z.B. in: Segebl@tt. Zeitschrift für Lyrik & Prosa; in der Literaturzeitschrift Weisz auf Schwarz sowie  in der anthologie poet│bewegt.

Gerhard Fuchs für die Jury des Feldkircher Lyrikpreises 2012

Das Verseschmieden ist ein recht altmodisches Handwerk, so wie das Briefeschreiben, für das sich Andrea Schwarz paradoxerweise mit einer Website (http://www.papiernezeile.de) einsetzt. Das gemächliche Schreiben mit der Hand korrespondiert mit einem intensiven Lesen, einmal, mehrmals, hin- und herspringend, wiederholend, Bilder, die sich durch Entziffern formen, zerfließende Gestalten, Irrlichter aus der Erinnerung.

Die Gedichte von Andrea Schwarz sind merkwürdige Gespinste an der Schnittstelle von subjektiver Erfahrung, mythischer Überlieferung und dem Eigenleben der Sprache. Thematisch sind es vor allem alte Menschen, die in den fünf Gedichten aus dem Zyklus „die ich kannte“ im Zentrum der lyrischen Imagination stehen. Fern von jedem platten Realismus ragen sie als poetisierte Märchenfiguren, als Hexen, aus der Kindheit in die Gegenwart, sind aber auch selbst mit „kinderaugen“ ausgestattet, spinnen Geschichten und murmeln als „weise Frauen“ Rosenkranzgebete. Als Greise liegen sie „in laken gepresst“ an der Schwelle zum „hinüben“, schon fast bewegungslos, eben noch eingesponnen ins Diesseits. Innerhalb von Mauern zucken noch Reste von Leben, parallelisiert in der Erinnerung an die Tötung junger Katzen in Leinensäcken, aus denen Blut tropft, so wie in einem anderen Gedicht das Rinnsal in die Kissen der Sterbenden. Der „Schlaf- und Blutrausch“ im Zurückdenken an die Schwester steht für einen Zustand, in dem entrückte (Selbst)vergessenheit, das Verblassen von Erinnerung und der körperliche Verfall mit Gewalt und Verletzung ineinander geschnitten werden - als eine adäquate Umsetzung des physischen Vorgangs auf der Ebene der formalen Konstruktion. Sichel und Messer sind in der von Andrea Schwarz inszenierten Todesmetaphorik konkrete Gegenstände eines Bedrohungsszenarios innerhalb einer archaischen Kinder- und Altenwelt, das im Gedicht für einen Moment lang Tod und Leben einfriert, dem Noch-immer nachspürt und das Noch-nicht erwartet, das sich allerdings als letales vorstellt. An der Schwelle zum Verlöschen werden die Alten zu Kindern und an den „bleichen Kinderhänden“ ließ sich anlässlich der ehemals getöteten Katzen die Todesdrohung von damals ablesen. Bei der Engführung dieser zentralen Motive bedient sich Schwarz mit großer Selbstverständlichkeit des rhythmischen und rhetorischen Arsenals moderner Lyrik, ohne jedweder Effekthascherei zu verfallen.

Dass eine relativ junge Autorin Bewusstseinslagen, die sich vornehmlich am Lebensende einstellen, so prägnant in lyrische Bilder umzusetzen weiß, verblüfft einigermaßen. Dass dieses Erstaunen als Kompliment gemeint ist, braucht eigentlich nicht besonders betont zu werden, ebenso wenig wie die Überzeugung weiterer Worte bedarf, dass Andrea Schwarz den 2. Preis in ganz besonderem Maße verdient hat.

noch immer streift diese eine alte
mit kinderaugen krähentanz
durch wild und wuchs
wie eine wurzel